Start der neuen Berliner Netzwerkstelle für Gute Arbeit!
Mit Beginn des Jahres 2026 startete die Netzwerkstelle für Gute Arbeit als Nachfolgeprojekt von Joboption Berlin. Im Mittelpunkt dieses Projekts steht, wie der Name sagt, die Bildung und Stärkung von Netzwerken rund um das Thema Gute Arbeit. Wir möchten mit Ihnen Wissen und Erfahrungen sammeln und austauschen, um gemeinsam Lösungsansätze und -strategien für drängende Herausforderungen zu entwickeln. Nach dem Motto: Vernetzt und partizipativ.
Das Projekt knüpft dabei an die bisherige Arbeit in den vier Dienstleistungsbranchen an, die in besonderer Weise von prekären Arbeitsbedingungen und meist auch Personalmangel betroffen sind: Gebäudereinigung, Hotel- und Gaststättengewerbe, Einzelhandel und Plattformarbeit & (Zweirad-)Lieferdienste. Die komplexen Herausforderungen der Beschäftigungsform Minijob werden wir als Querschnittsthema ebenfalls weiterverfolgen.
Mehr Informationen zur Netzwerkstelle für Gute Arbeit gibt es auf der neuen Website.
Der neue Instagram-Kanal des Projekts lautet @netzwerkstelle_gutearbeit. Und drei bis vier Mal im Jahr informieren wir Sie über Veranstaltungen und Publikationen des Projekts in unserem Newsletter.